Tanzvermittlung – Archiv vergangener Veranstaltungen
@ Maria Cheilopoulou

Archiv

Das Netzwerk TANZVERMITTLUNG CH veranstaltet regelmässig Austauschtreffen und Weiterbildungen. Hier finden Sie einen kurzen Überblick über vergangene Veranstaltungen:

6. NETZWERKTREFFEN TANZVERMITTLUNG CH

Sonntag, 28. Januar 2024 LAC Lugano, Schweiz, 

Das sechste und erste Netzwerktreffen in der italienischen Schweiz hat am 28. Januar in Zusammenarbeit mit dem LAC in Lugano stattgefunden. Rund 40 Tanzvermittlerinnen und Tanzvermittler, fanden sich zusammen, um überregionale Verbindungen zu fördern und sich über die aktuellen Geschehnisse in ihrem Berufsfeld auszutauschen.

Deutlich wurde an diesem Sonntag wieder unsere Begeisterung für Tanz und die uns gemeinsame Überzeugung, daß es sinnvoll ist, Tanzen als Kunst und als Chance zur sozialen Integration, zur Gesundheitsförderung und Persönlichkeitsformierung zu nutzen.

Neben zehn der elf Mitglieder der Kerngruppe Tanzvermittlung Schweiz waren folgende Personen anwesend: die Kulturvermittlerin des Lac Isabella Lenzo Massei, Präsidentin Kathleen McNurney, Danse Suisse Vorstandsmitglied Emanuel Rosenberg sowie Muriel Heinzel, die für die interne Projektleitung bei Danse Suisse verantwortlich ist, Cristina Galbiati Co-Präsidentin t.punkt.ch und die Zuständige für Vermittlung und Community Building für das Tanzhaus Zürich. Moderiert wurde der Tag von Silvano Mozzini. Bewegungseinheiten von Christiane Loch brachten die Gruppe immer wieder auf die Beine. Spielerische Inputs von Isadora - Piattaforma Danza zum Thema "Was ist Tanz?" ergänzten die Beiträge und Diskussionen mit Bewegung und Begegnung. 

Auch Inhalte des Treffens waren: Die Kerngruppe stellte in den Sprachen Italienisch, Englisch, Französisch und Deutsch die sechs Felder der Tanzvermittlung Schweiz vor. Besonders hervorgehoben werden könnten das frisch gestartete Projekt Connect das innovativ Akteure in der Schweiz im Bereich Tanz & Gesundheit verbindet. Auch im Projekt Tanz & Schule werden, mit Andrea Boll in der Projektleitung, im Auftrag von Reso Schweiz Tanzschaffende näher zusammengebracht.

Tiziana Conte und Lea Conconie stellten die Tessiner Plattform  für Kulturtanzveranstaltungen Isadora - Piattaforma Danza vor. Diese bietet Tanzinteressierten sowie professionellen Tanzschaffenden einen Überblick über alle stattfindenden Tanzereignisse. Sie soll zusätzlich zur Vernetzungsplattform für Kulturschaffende (Choreographen und Choreographinnen, Musiker und Musikerinnen, Ton- und Lichttechniker und Ton- und Lichttechnikerinnen usw.) ausgebaut werden.

Emanuel Rosenberg stellte er die Aktivitäten des Teatro danzabile. Das teatro danzabile ist seit 2005 in Lugano im Bereich der künstlerischen Produktion, der Berufsausbildung und der inklusiven und zugänglichen Kulturgestaltung tätig und pflegt eine Forschungs- und Experimentierarbeit, in der die Sprachen des Theaters und des Tanzes verschmelzen, um den Erfahrungen aller Menschen Stimme und Körper zu verleihen.

Die wertvollen Beiträge des LAC sowie von Danse Suisse rundeten das Programm ab. Ein wichtiges Thema bleibt das eigene Berufsregister für die Tanzvermittlung Schweiz und damit die Sicherung des Berufsfeldes. Die Körper, so Silvano Mozzini, sind die gemeinsame Sprache des Tanzes. Tanzvermittlung Schweiz will Gemeinschaft stärken und zugleich - dem Metier entsprechend - frei beweglich bleiben. 

5. NETZWERKTREFFEN TANZVERMITTLUNG

«Tanz im diversen Kontext»

Sonntag 22. Oktober 2023, 10:00 – 13:00 Uhr       
Kulturhaus Helferei, Breitinger-Saal, Kirchgasse 13, 8001 Zürich 

Dieses Treffen findet im Rahmen von tanzmehr Bühne Festival 2023 in Zürich (Mitmach-Wochenende 21./22. Okt. 2023) statt.

«Tanz im diversen Kontext» umfasst Tanzangebote und Tanzprojekte mit Anliegen sozialer und kultureller Teilhabe, die zum Beispiel in Asylzentren, diverse soziale Institutionen, psychiatrischen Kliniken, Behinderteneinrichtungen oder im Strafvollzug stattfinden. Die Arbeit mit und durch Tanz ist hier sowohl ästhetisch, künstlerisch als auch sozial und pädagogisch und trägt unter anderem zu Integration, Diversität, Empowerment und psychosozialer Gesundheit der Teilnehmenden bei. 

Ein theoretischer und praktischer Input thematisiert die wichtigsten Aspekte dieses Bereichs der Tanzvermittlung. Im zweiten Teil wird ein aktuelles Projektbeispiel aus der Schweiz vorgestellt und die Teilnehmenden animiert, im Rahmen von Gruppenarbeiten gemeinsam über mögliche Projekte nachzudenken und ihre eigenen Erfahrungen auszutauschen.
Inputs von Bettina Holzhausen und Priscilla Roeck, Moderation: Tina Mantel.

3. NETZWERKTREFFEN TANZVERMITTLUNG
Samstag, 5. November 2022, ADN - Danse Neuchâtel, Espace Sud de Monruz

Das Netzwerk Tanzvermittlung CH hat am Samstag, dem 5. November in Zusammenarbeit mit ADN (Association Danse Neuchâtel) in Neuenburg sein erstes Treffen in der Romandie organisiert. Rund 30 Personen waren anwesend, um sich über die Herausforderungen der Tanzvermittlung auszutauschen und über mögliche Massnahmen nachzudenken, mit denen diese Tätigkeit auf nationaler Ebene besser etabliert werden kann.

Der durch mehrere Bewegungsmomente belebte Tag begann mit einer Präsentation des grenzüberschreitenden Projekts «Territoires dansés en commun» (Gemeinsam getanzte Gebiete) durch Lucien Ammar-Arino, Generalsekretär von Viadanse in Belfort, insbesondere durch eine Webdoku, der es ermöglichte, die realisierten Initiativen zu visualisieren. Dieses gemeinsam mit Évidanse im Kanton Jura durchgeführte Projekt zielt auf die Entwicklung von Tanzaktionen im schulischen und soziokulturellen Umfeld ab. Am Ende des Tages konnte auch der Verein tanzmehr sein Manifest Community Dance und sein Credo vorstellen: Tanz als Kunstform muss für alle Menschen zugänglich sein.

In der Zwischenzeit haben die Teilnehmer:innen im Rahmen von Gruppenworkshops darüber nachgedacht, wie sie ihre Arbeit in Verbindung mit institutionellen Partner:innen professionalisieren können und wie sie mit kommunalen, kantonalen und nationalen Vertreter:innen der Bereiche Bildung und Kultur ins Gespräch kommen können. Eine Idee: Wie wäre es mit einem nächsten Forum Tanz, das diese Partner zusammenbringt?

Text: Cyril Tissot


MAKING MATTERS - JO PARKES (UK/D) WORKSHOP
Samstag, 27. & Sonntag 28. August 2022, akar Studio Bern

«Making matters! – gemeinsames kreatives Arbeiten hilft uns, unserem Leben einen Sinn zu geben. In meiner Arbeit geht es um den Austausch von körperlichem Wissen in heterogenen Gruppen. Ich verstehe ko-kreative Prozesse als Erforschung des kollektiven Lebens: als Labor, in dem diverse Gruppen von Menschen, die für sie interessanten und relevanten Themen untersuchen.» (Jo Parkes)

Im Rahmen des Workshops gab Jo Parkes Einblicke in ihre vielfältige Tanzpraxis – mit intergenerationellen Gruppen, in Schulen, in Unterkünften für geflüchtete Menschen und in Projekten im urbanen Raum. Jo hat Ansätze und Werkzeuge für Ko-Kreation vorgestellt und Einblicke in die Konzeption von Projektstrukturen und die Zusammenarbeit mit Partnern gegeben: «Wir kreieren, reflektieren, diskutieren, stellen Fragen – und beginnen wieder von vorne.» 

Der Workshop, organisiert von Tanzvermittlung CH in Zusammenarbeit mit Danse Suisse, richtete sich an Tanzschaffende, die Erfahrungen aus verschiedenen Bereichen der Tanzvermittlung mitbringen, sowie an Tänzer:innen und Choreograf:innen, die sich für die ko-kreative Arbeit mit unterschiedlichen Menschen interessieren. Rund 25 Teilnehmer:innen aus verschiedenen Regionen der Schweiz nahmen daran teil.

Jo Parkes ist eine freischaffende Tanzkünstlerin (D/UK). Seit über zwei Jahrzehnten arbeitet sie international mit ko-kreativem, partizipativem Tanz und schafft Installationen, Events, Performances und Videos. Sie ist die Gründerin und künstlerische Leiterin von Mobile Dance e.V. Mobile Dance bietet Kunstprojekte an der Schnittstelle von künstlerischen und gesellschaftspolitischen Anliegen und hat Projekte ins Leben gerufen, bei denen Hunderte von Künstler:innen in Deutschland und Grossbritannien mit partizipatorischem Tanz gearbeitet haben. Im Jahr 2019 wurde sie mit dem Ehrenpreis des Deutschen Tanzpreises ausgezeichnet. Ihre jüngste Arbeit, «The Walking Projekt», wurde 2021 mit dem Sonder-IKARUS-Preis (DE) ausgezeichnet. Zudem war sie von 2019 bis 2022 Gastprofessorin am HZT, Berlin (UdK/Ernst Busch) und war 2022 Associated Artist von Aktion Tanz (Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e.V.). Ab September 2023 leitet Jo den Studiengang MA Dance: Participation, Communities, Activism an der London Contemporary Dance School-The Place.
www.joparkes.com / www.mobile-dance.com

Text: Bettina Holzhausen / Sarah Marinucci


TANZVERMITTLUNG IN DER SCHWEIZ - WEITERBILDUNG UND NETZWERKTREFFEN
Sonntag, 12. Juni 2022, Gessnerallee Zürich

Am 12. Juni 2022 fand in der Gessnerallee Zürich eine Veranstaltung zu den Themen künstlerischer Community Dance, Tanz und Gesundheit sowie werkorientierte Tanzvermittlung statt. Die Veranstaltung richtete sich an professionelle Tanzvermittler:innen aus der ganzen Schweiz und über 40 Tanzschaffende und Interessierte aus der ganzen Schweiz waren der Einladung nach Zürich gefolgt.

Ziel des Netzwerktreffens war es Einblicke in drei unterschiedlichen Arbeitsfelder von Tanzvermittler:innen zu geben und somit die Identifizierung mit dem Berufsbild «Tanzvermittlung» zu stärken. Selbstverständlich bot das Netzwerktreffen auch eine dringend notwendige Plattform, um den Kontakt und die Vernetzung der Tanzvermittler:innen aus verschiedenen Regionen der Schweiz zu ermöglichen.

Durch Inputreferate und kurze praktische Sessions gaben drei Spezialist:innen Einblicke in drei Vermittlungsfelder: 

Im zweiten Teil wurde die Diskussion um die Notwendigkeit der Tanzvermittlung CH und zukünftige konkrete Massnahmen und Wünsche in Kleingruppen weitergeführt. Es bestand Einigkeit darin, dass sich das Netzwerk weiter entwickeln und wachsen und vielen anderen Tanzvermittler:innen die Möglichkeit zur Teilnahme bieten soll.

Schliesslich wurde auf den offiziellen Start von Tanzvermittlung CH als neues Netzwerk für Tanzvermittlung in Zusammenarbeit mit Danse Suisse und die Lancierung der Website www.tanzvermittlung.ch beim abschliessenden Apéro angestossen.

Text: Bettina Holzhausen


TREFFEN NETZWERK TANZVERMITTLUNG CH
Samstag, 2. Oktober 2021, Young Dance Festival Zug

Tanzvermittler:innen aus der ganzen Schweiz trafen sich im Rahmen des Festivals Young Dance live in Zug zu einem Austausch. Es war das zweite Treffen dieses Jahres. Das Thema war die Präsentation des von einer Arbeitsgruppe erstellten Konzepts über die Ziele und Aktivitäten des Netzwerks. In einem zweiten Teil entwickelten die Anwesenden in Gruppen Ideen zur Sichtbarkeit der Tanzvermittlung. Aus angeregten Diskussionen entstanden viele spannende Ansätze, die in einem nächsten Schritt weiterbearbeitet werden müssen.

Das Netzwerk Tanzvermittlung CH bezweckt die Förderung der Vermittlung von Tanz als Kunstform und will die breite kulturelle Teilhabe mit und durch die Kunstform Tanz stärken. Es bietet regelmässigen Austausch und Weiterbildungen für Fachleute der Tanzvermittlung an und plant die Entwicklung von Werkzeugen zur Qualitätssicherung und Evaluation. Ausserdem sollen Sichtbarkeit und Anerkennung der vielfältigen Arbeit von Tanzvermittler:innen erhöht und gefestigt werden. Grosse Priorität hat auch die Vernetzung und Positionierung des Netzwerks in der Kultur- und Bildungslandschaft der Schweiz. Aus diesem Grund haben das Netzwerk Tanzvermittlung CH und Danse Suisse das Gespräch über eine vertiefte Zusammenarbeit aufgenommen. 

Man darf auf die weitere Entwicklung des Netzwerks gespannt sein. Im Vergleich mit unseren Nachbarländern gibt es in der Schweiz in der Tanzvermittlung in allen möglichen Arbeitsfeldern (Schulen, Communitys, im Gesundheitsbereich, in diversen sozialen und kulturellen Kontexten und an den Kulturinstitutionen) noch viel zu tun. 

Text: Bettina Holzhausen

Tanzvermittlung CH

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.